ENDOBICA
BIOECONOMY INTERNATIONAL

Neue antimikrobielle Verbindungen und endophytische Bakterien für die Entwicklung verbesserter biologischer Pflanzenschutzmittel

Koordinator: Herr Prof. Dr. Rainer Borriss – (Institut für Marine Biotechnologie e.V.)

Gesamtziel des Vorhabens ist die Charakterisierung neuer antimikrobieller Verbindungen aus endophytischen Bakterien als Voraussetzung für die Entwicklung verbesserter biologischer Pflanzenschutzmittel. Neue, endophytische Bacillus-Stämme mit verbesserter antagonistischer Wirkung gegenüber pflanzlichen Pathogenen werden aus pflanzlichen Wurzelgeweben isoliert und umfassend charakterisiert. In Zusammenarbeit mit dem vietnamesischen Partner werden Prototypen von biologischen Pflanzenschutzmitteln entwickelt, die die Reduktion des Einsatzes chemischer Pestizide in der Landwirtschaft erlauben.

Bezug des Vorhabens zu den förderpolitischen Zielen: Das Vorhaben stellt einen Beitrag zur Nationalen Strategie des Programms Bioökonomie 2030 dar und deckt dabei die folgenden Felder ab: (1) Sicherung der globalen Ernährung, (2) Beitrag für eine nachhaltige landwirtschaftliche Produktion und (3) Herstellung sicherer und gesunder Nahrungsmittel. Durch den Einsatz pflanzenwachstumsfördernder Mikroorganismen für den biologischen Pflanzenschutz wird eine schrittweise Reduktion von Agrochemikalien einschließlich chemischer Dünger und chemischer Pestizide ermöglicht. Der Einsatz symbiontischer Bakterien, die aus pflanzlichen Geweben isoliert werden (Endophyten), lässt eine bessere und nachhaltigere Wirkung auf Pflanzenwachstum und Pflanzengesundheit unter Feldbedingungen erwarten als bei den gegenwärtig eingesetzten biologischen Pflanzenschutzmitteln, die auf epiphytischen Mikroorganismen basieren. Gleichzeitig fügt sich das Projekt in die Nationale Vietnamesische S&T Strategie 2020 auf dem Feld der Biotechnologie ein. Dabei finden natürliche antimikrobielle Verbindungen, die aus endophytischen Bakterien isoliert werden, nicht nur im Rahmen des biologischen Pflanzenschutzes in der Landwirtschaft Anwendung, sondern können auch für eine umweltverträgliche Nahrungsmittelkonservierung und –

verarbeitung, sowie in der Medizin und anderen Feldern der Industrie eingesetzt werden. Der Grundstein für die Entwicklung einer nationalen Fermentationsindustrie in Vietnam, die auf die Eigenproduktion biologischer Pflanzenschutzmittel ausgerichtet ist, wird mit diesem Vorhaben gelegt.

Grundlagenforschung: (1) Isolierung und Beschreibung neuer endophytischer Bacillus-Species mit antagonistischer Wirkung gegenüber Phytopathogenen; (2) Identifizierung und Beschreibung neuer Wirkstoffe aus Bacillus-Endophyten durch „Genome Mining“, ortsgerichtete Mutagenese und Einsatz analytischer Verfahren.

Angewandte Forschung: Konstruktion von Hochleistungsstämmen für die Wirkstoffproduktion durch Einsatz der CRISPR/Cas9-Technologie.

Entwicklung: In Zusammenarbeit mit dem vietnamesischen Partner: Herstellung eines Prototyps für ein verbessertes biologische Pflanzenschutzmittel bestehend aus endophytischen Bakterien und ihren antagonistisch wirkenden Metaboliten.

Novel antimicrobial compounds and endophytic bacteria for developing improved biocontrol agents efficient in suppression of common plant diseases.

Coordinator: Herr Prof. Dr. Rainer Borriss – (Institut)

Project description

Main goal is the characterization of novel antimicrobial compounds from endophytic bacteria as precondition for developing improved biocontrol agents. Novel, endophytic Bacillus strains with improved antagonistic action towards plant pathogens were isolated from plant tissues and comprehensively characterized. In collaboration with the partner from Vietnam, biocontrol prototypes will be developed, allowing reduction of chemical pesticides in agriculture.

The project proposal is a contribution to the National strategy of the program Bioeconomy 2030 and covers the following fields: (1) Securing global nutrition (2) Contribution for a sustainable production of agricultural products, (3) Production of safe and healthy food. By using plant-growth-promoting microorganisms for plant protection, a stepwise reduction of agrochemicals including chemical fertilizer and chemical pesticides becomes feasible. We expect by using symbiotic bacteria isolated from plant tissues a better and more sustainable action on plant growth and plant health under field conditions, than by the epiphytic bacteria presently used in biocontrol.

Simultaneously fits the proposal with the S&T National strategy of Vietnam 2020 on the field of Biotechnology. Natural antimicrobial compounds from endophytic bacteria will be applied not only in biological plant protection but will be used also in production of healthy food and in medicine and other fields of industry. With this project the base for developing an own production line for manufacturing of biocontrol agents in Vietnam will be founded.

Basic research: (1) Isolation and description of novel endophytic Bacillus species with antagonistic action against phytopathogens, (2) Identification and description of novel antimicrobial agents from Bacillus-endophytes by genome-mining, site-directed mutagenesis, and chemical analysis.

Applied research: Construction of improved strains for production of antimicrobial agents by applying CRISPR-Cas9 technology.

Development: In collaboration with the partner of Vietnam: Manufacturing of a prototype for improved biocontrol agent consisting of endophytic bacteria and antagonistically acting metabolites.

031B0582A

Laufzeit 01.07.2018 – 30.06.2021

Herr Prof. Dr. Rainer Borriss

Institut für Marine Biotechnologie e.V.

Tel: +49 3834 2541810