CEREAL-ROOTS
PLANT BIOTECHNOLOGY

Identifizierung und Nutzung von Genen, die an Krankheitsresistenz und Trockentoleranz von Getreide beteiligt sind

Koordinator: Herr Prof. Dr. Karl-Heinz Kogel – (Justus-Liebig-Universität Gießen)

Die Forschungsinitiative CEREAL ROOT zielt auf eine umfassende Erforschung der Pflanzenwurzel mit einem Schwerpunkt auf der Reaktion der Wurzel auf biotischen und abiotischen Stress. Von grundlegender Bedeutung für die Initiative ist dabei die Strategie, auf Basis von exzellenter Grundlagenforschung einen direkten Weg in die agronomische Problemlösung zu finden. Dies soll durch die direkte Beteiligung von privaten Zuchtbetrieben gelingen. Ziel der Initiative ist die Identifizierung und Nutzung von Pflanzengenen, welche zur Krankheitsresistenz und abiotischen Stresstoleranz der Wurzel beitragen. Dieses Ziel erscheint auch unter dem Gesichtspunkt wichtig, dass unter dem bestehenden „Klimawandel“ ein erhöhtes Risiko der Entstehung neuer Pflanzenkrankheiten besteht. Die spezifischen Ziele des Projektes sind (1) die Isolierung von Genen, welche eine breite Resistenz gegenüber vorherrschenden Wurzelpathogenen vermitteln, (2) die Isolierung von Genen, die zu einer erhöhten Salztoleranz beitragen und (3) die Aufklärung von Effekten einer Kombination von Salz- und Pathogen-Stress, mit dem Ziel, dieses neue mechanistische Wissen zu nutzen, um Gene zu finden, die eine protektive Funktion in Situationen von kombiniertem Stress entfalten können. Genotypen, welche von den universitären Partnern in diesem Projekt identifiziert bzw. erstellt werden, werden von den Züchtungsbetrieben genutzt, um neues Pflanzenmaterial - DH Linien und Rückkreuzungslinien in Elite Saatgut - zu erstellen.

Identifying and Exploiting Cereal Genes for Resistance to Root Diseases and Abiotic Stress

Coordinator: Herr Prof. Dr. Karl-Heinz Kogel – (Institut)

Project description

The focus of this project is on the investigation of the GRAMINEOUS ROOT. Although plant roots are surrounded by a biologically active zone rich in microorganisms, below-ground root-microbe interactions are poorly understood. The consortium combines breeding, plant pathological and physiological expertise enabling to address important questions of root stress biology with a current focal point on enhancing root disease resistance and salt tolerance. The consortium centers on complementary research strategies to identify and exploit genes that protect roots from biotic and abiotic stresses. Given the high risk of emerging diseases due to atmospheric and soil temperature changes, one key issue of the proposal is the question on how increasing abiotic stress may impinge on plant performance against emerging root pathogens. The specific goals of this proposal are: (1) Isolation of genes conferring broad resistance to root diseases. (2) Identification of genes conferring improved salt tolerance. (3) Elucidation of effects from saline soils on pathogen resistance mechanisms to identify genes that are protective in combined stress situations. Promising genotypes will be validated in seedling tests. Genotypes generated by the university partners will be processed by breeding company partners to generated DH lines and backcrosses with elite high performance plant material.

0315956A