Alkaloide sind eine Gruppe von natürlich vorkommenden chemischen Verbindungen, die in vielen Pflanzenarten, aber auch in einigen Tieren und Bakterien gefunden werden können. Sie zeichnen sich durch ihre stickstoffhaltigen heterozyklischen Strukturen aus, die oft eine starke physiologische Wirkung auf Tiere und Menschen haben.

Die meisten Alkaloide haben eine basische Natur, da sie Stickstoffatome enthalten, die in der Lage sind, Protonen aufzunehmen und damit eine positive Ladung zu tragen. Die heterozyklischen Strukturen der Alkaloide können unterschiedlich sein und reichen von einfachen Strukturen wie Pyrrolen bis hin zu komplexen Ringstrukturen wie Indolizinen und Chinolizidinen.

Alkaloide haben oft eine Vielzahl von biologischen Wirkungen auf Tiere und Menschen, wie Analgesie, Sedierung, Halluzinationen, Krampfanfälle, Kreislauf- und Atmungsdepressionen sowie andere Effekte. Einige Alkaloide, wie das Nikotin, haben auch eine stimulierende Wirkung auf das zentrale Nervensystem.

In der Natur haben Alkaloide oft eine Schutzfunktion für die Pflanze und schützen sie vor Fraßfeinden und Krankheiten. Einige Alkaloide werden auch medizinisch genutzt, z.B. das Morphin als starkes Schmerzmittel oder das Vinblastin und Vincristin als Krebsmedikamente.