Ein Diversity Panel bezieht sich auf eine Sammlung von genetischen Informationen (Sequenzen) verschiedener Individuen derselben Pflanzenart. Dieses Panel wird erstellt, um die genetische Vielfalt oder Diversität innerhalb dieser Art zu erfassen und zu analysieren.

Die Informationen aus einem Diversity Panel können in vielerlei Hinsicht nützlich sein. Zum Beispiel können Wissenschaftler damit die genetischen Grundlagen für Anpassungen an verschiedene Umweltbedingungen erforschen, Resistenz gegen Krankheiten oder Schädlinge verstehen und Einblicke in die Evolution und Verbreitung der Pflanzenart gewinnen. Solche Informationen sind wichtig, um geeignete Strategien für den Pflanzenschutz, die Züchtung oder den Naturschutz zu entwickeln.

In der Regel wird bei einem Diversity Panel nicht die gesamte Erbinformation (das gesamte Genom) jedes einzelnen Individuums sequenziert, da dies in vielen Fällen praktisch und finanziell nicht machbar ist. Stattdessen werden repräsentative Teile des Genoms sequenziert, die als "Marker" dienen, um genetische Variationen zwischen den Individuen zu identifizieren.