Unter genetischen Ressourcen (bei Pflanzen) versteht man die Vielfalt genetischer Informationen, die in Form von Samen, Gewebeproben oder anderem genetischem Material in sogenannten Genbanken gesammelt, erhalten und gepflegt werden. Diese genetischen Ressourcen stammen von verschiedenen Pflanzenarten und -sorten, sowohl domestizierten als auch wilden, und umfassen eine breite genetische Vielfalt.

Die Sammlung und Erhaltung genetischer Ressourcen spielen eine entscheidende Rolle in der Sicherung der genetischen Vielfalt von Pflanzen. Dies ist wichtig, um die Anpassungsfähigkeit von Pflanzen an sich ändernde Umweltbedingungen, Krankheiten und Schädlinge zu gewährleisten. In Genbanken werden die pflanzlichen Materialien unter kontrollierten Bedingungen gelagert, um ihre Lebensfähigkeit und Integrität zu erhalten.

Genetische Ressourcen in Pflanzengenbanken dienen verschiedenen Zwecken:

1. Erhaltung der Biodiversität: Sie helfen, die genetische Vielfalt von Pflanzen zu bewahren, einschließlich seltener oder gefährdeter Arten.
  2. Forschung und Züchtung: Die Pflanzenzüchtung kann auf die genetischen Ressourcen zugreifen, um neue Pflanzensorten zu züchten, die widerstandsfähiger gegen Krankheiten und Schädlinge sind oder die besser an die sich ändernden klimatischen Bedingungen angepasst sind.
  3. Ernährungssicherheit: Genetische Ressourcen können zur Verbesserung von Ernteerträgen, Qualität und Anpassungsfähigkeit beitragen, um die wachsende Weltbevölkerung zu ernähren.

Die Erhaltung genetischer Ressourcen ist eine globale Anstrengung, bei der internationale Organisationen, Regierungen, Forschungsinstitutionen und Gemeinschaften zusammenarbeiten, um die biologische Vielfalt zu schützen und die Nachhaltigkeit der Landwirtschaft zu fördern.