"Mikrobivor" ist ein Begriff, der in der Biologie und Ökologie verwendet wird, um Organismen zu beschreiben, die sich von Mikroorganismen ernähren. Der Begriff setzt sich aus "Mikro-" (verweist auf kleine, oft mikroskopisch kleine Lebewesen) und "-vivor" (verweist auf "essen" oder "ernähren") zusammen.

Mikrobivore Tiere sind oft in Ökosystemen zu finden, in denen Mikroorganismen eine wichtige Rolle spielen, beispielsweise in Bodenökosystemen, Teichen, Flüssen oder Ozeanen. Sie können eine wichtige Funktion im Nahrungsnetzwerk eines Ökosystems haben, da sie dazu beitragen, den Bestand an Mikroorganismen zu regulieren.

Beispiele für mikrobivore Tiere sind einige Arten von Fadenwürmern (Nematoden). Diese Nematodenarten haben sich darauf spezialisiert, sich von Bakterien, Einzellern, Pilzen und anderen kleineren Mikroorganismen zu ernähren, die sie in ihrem Lebensraum finden.

Diese Tiere sind oft in Bodenökosystemen zu finden, wo sie eine wichtige Rolle bei der Regulation von Mikroorganismenpopulationen spielen. Indem sie sich von Bakterien und anderen Mikroorganismen ernähren, beeinflussen sie die Zusammensetzung der Mikrobiota im Boden. Dies kann wiederum Auswirkungen auf die Verfügbarkeit von Nährstoffen und die allgemeine Gesundheit des Bodens und der dort wachsenden Pflanzen haben.