Pelotone bezeichnen eine bestimmte Struktur im Wurzelbereich von Orchideen, die von symbiotischen Pilzen gebildet wird. Diese Struktur wird auch als "Pelotone-Spirale" bezeichnet.

Die Pelotone-Spirale besteht aus dichten Geweben von Hyphen, den fadenförmigen Strukturen der Pilze. Sie winden sich um die Wurzelzellen der Orchidee und bilden eine spiralförmige Anordnung. Die Pelotone-Spirale hat eine wichtige Funktion bei der Mykorrhiza-Symbiose zwischen Orchideen und Pilzen.

Die Spirale dient als Kontaktstelle und Austauschzone zwischen den Pilzen und den Orchideenwurzeln. Sie ermöglicht den Transfer von Nährstoffen und Wasser von den Pilzen zu den Orchideen und umgekehrt. Durch diese enge Verbindung können die Orchideen von den Pilzen bestimmte Mineralstoffe und organische Verbindungen erhalten, die für ihr Wachstum und ihre Entwicklung wichtig sind.

Die Pelotone-Spirale ist eine bemerkenswerte Anpassung der Orchideen an ihre Umgebung und spielt eine entscheidende Rolle bei der erfolgreichen Symbiose mit den Pilzen. Diese komplexe Beziehung zwischen Orchideen und ihren symbiotischen Pilzen ist Gegenstand intensiver wissenschaftlicher Untersuchungen, um das Verständnis der Pflanzenphysiologie und der Mykorrhiza-Interaktionen zu vertiefen.