Ein biokompatibles Insektizid ist ein Schädlingsbekämpfungsmittel, das speziell dafür entwickelt wurde, um mit lebenden Organismen und Ökosystemen verträglich zu sein. Im Gegensatz zu herkömmlichen chemischen Insektiziden, die oft breit wirkende Toxizität aufweisen und sowohl Ziel- als auch Nicht-Zielspezies schädigen können, zielen biokompatible Insektizide darauf ab, spezifische Schädlinge zu bekämpfen, während sie minimale oder keine negativen Auswirkungen auf Menschen, Nutztiere, nützliche Insekten (wie Bestäuber), sowie die allgemeine Umwelt und die Biodiversität haben.

Biokompatible Insektizide umfassen eine Vielfalt von Produkten, einschließlich:

1. Mikrobielle Insektizide: Diese verwenden Mikroorganismen (Bakterien, Pilze, Viren) oder deren Toxine, um Schädlinge zu bekämpfen. Ein bekanntes Beispiel ist Bacillus thuringiensis (Bt), ein Bakterium, das spezifische Insektentoxine produziert, die gegen bestimmte Insektenlarven wirksam sind, aber für Menschen und die meisten Nicht-Zielorganismen harmlos sind.
  2. Pflanzliche Insektizide: Gewonnen aus Pflanzen, die natürlicherweise Insektizide produzieren, wie Pyrethrin aus Chrysanthemen oder Azadirachtin aus dem Neembaum. Diese Substanzen wirken oft durch Unterbrechung der normalen Lebensprozesse der Schädlinge, sind aber in der Regel für Säugetiere weniger toxisch.
  3. Physische oder mechanische Barrieren: Obwohl nicht "Insektizide" im traditionellen Sinne, gehören dazu Methoden wie Insektennetze oder klebrige Fallen, die physisch verhindern, dass Schädlinge Pflanzen erreichen oder sie beschädigen.
  4. Biochemische Insektizide: Dazu gehören Substanzen wie Pheromone, die zur Verwirrung oder Anlockung von Schädlingen in Fallen eingesetzt werden, ohne direkte toxische Wirkungen zu haben.

Biokompatible Insektizide spielen eine wichtige Rolle im integrierten Schädlingsmanagement (IPM), einem Ansatz, der eine Kombination aus biologischen, kulturellen, mechanischen und chemischen Methoden zur Schädlingsbekämpfung mit dem Ziel einsetzt, ökologisch nachhaltig und ökonomisch effizient zu sein. Durch den Einsatz biokompatibler Insektizide können Landwirte und Gärtner zur Reduzierung der Abhängigkeit von synthetischen Chemikalien beitragen, die Resistenzbildung bei Schädlingen minimieren und gleichzeitig die Umwelt und die menschliche Gesundheit schützen.