Euchromatin bezeichnet eine Form der Chromatinstruktur in eukaryotischen Zellen, die sich durch eine relativ lockere Packung auszeichnet. Im Gegensatz zum dicht gepackten Heterochromatin ist Euchromatin weniger kondensiert und ermöglicht dadurch einen leichteren Zugang für die Transkriptionsmaschinerie der Zelle, was die Genexpression in diesen Bereichen begünstigt.

Eigenschaften von Euchromatin:
Euchromatin ist durch eine offene Chromatinstruktur charakterisiert, die Transkriptionsfaktoren und anderen regulatorischen Proteinen ermöglicht, an die DNA zu binden und die Genexpression zu aktivieren. Aufgrund seiner Zugänglichkeit ist Euchromatin im Allgemeinen genetisch aktiv, was bedeutet, dass die in diesen Bereichen befindlichen Gene tendenziell exprimiert werden. Dies ist der Bereich des Genoms, in dem die aktive Transkription von DNA zu RNA stattfindet.

Im Zellkern erscheint Euchromatin während der Interphase als lichtmikroskopisch heller Bereich, im Gegensatz zu den dunkleren Bereichen des kondensierten Heterochromatins. Es ist über den gesamten Nukleus verteilt, mit einer Konzentration in bestimmten Regionen, abhängig von der Zellart und dem Aktivitätszustand der Gene.

Funktionen von Euchromatin:
Euchromatin spielt eine zentrale Rolle bei der Regulation der Genexpression, indem es die Transkription bestimmter Gene ermöglicht oder erleichtert. Dies ist entscheidend für die Zellfunktion, -differenzierung und -entwicklung. Die dynamische Umwandlung von Chromatin von einer euchromatischen in eine heterochromatische Struktur (und umgekehrt) ermöglicht Zellen, auf interne Signale und äußere Umwelteinflüsse zu reagieren und ihre Genexpression entsprechend anzupassen. Euchromatin ist auch der Hauptort der DNA-Replikation und -Reparatur, da seine offene Struktur den Zugang zu den Reparatur- und Replikationsmaschinerien der Zelle erleichtert.