Folgen auf:

Die Sternhyazinthe

Auch ein stolzes Spargelgewächs

Logo Blattgeflüster pssst

Instagram | 03.05.2021

So sieht doch kein #spargel aus! Oder etwa doch? 

Sternhyazinthe
Sternhyazinthe - auch ein Spargelgewächs!

Die molekulargenetischen Untersuchungen der letzten Jahre hielten für so manche Pflanzenliebhaber/innen Überraschungen bereit! So ließen sie die Familiengrenzen innerhalb der #ordnung der #spargelartigen (#asparagales) verschieben und zu den #spargelgewächsen zählen nun auch die #hyazinthengewächse und sogar die #agavengewächse. Aufgrund der Regeln des Internationalen Code der Botanischen Nomenklatur (ICBN) mussten sogar Namen der Unterfamilien angepasst werden und „Hyacinthoideae“ bekam den älteren, ungewohnten Namen „Scolliideae“, da dieser Priorität hat.
#hyazinthen werden bereits seit dem 16. Jahrhundert als #zierpflanzen in Europa verwendet. Und eine schöne Geschichte zur Namensentstehung haben sie auch:
Die griechische #mythologie besagt, dass die Götter #apollo und #zephyr beide einen hübschen jungen namens Hyakinthos verehrten. Apollo lehrte Hyakinthos die Kunst, einen #diskus zu werfen. Zephyr, der der Gott des Westwindes war, wurde von Eifersucht überwältigt und blies den Diskus zurück. Dadurch traf er Hyakinthos am Kopf und tötete ihn. Aus seinem Blut wuchs eine #blume, welche Apollo nach ihm benannte.

#pflanzen#plants#plantsofinstagram#hyacinth#fower#faktenüberpflanzen#wisskomm#wissenschaftskommunikation#scicomm#molekularbiologie#genetik#nature#naturelove#botanik#pflanzenforschung

Share