Folgen auf:

Bloß nicht pflücken...!

Logo Blattgeflüster pssst

Instagram | 02.04.2021

Weidenkätzchen (Saal-Weide)

Zwar als #ostersymbol und #frühlingsschmuck beliebt, aber Palmkätzchen darf man nicht von den Saal-Weiden pflücken: sie stehen nämlich unter #Naturschutz !

Saal-Weiden spielen eine wichtige Rolle für das Ökosystem, das gerade aus dem Winterschlaf erwacht. Die sehr Pollen-und nektarreiche Saal-Weide (lat.: Salix caprea und auch #palmweide oder #kätzchenweide genannt) gehört zu den #Frühblühern und ist daher gerade jetzt eine wichtige #Futterquelle für Insekten wie etwa #honigbienen ! Nur wenn #bienen in diesen frühen Tagen nach dem Winter genügend Nahrung wie etwa durch diese Weiden finden, können sich ihre Völker bis zur Obstbaumblüte gut entwickeln, was wiederum entscheidend für den Obstertrag ist... Aber im Handel sind sie ganzjährig erhältlich.
Die #saalweide ist übrigens #zweihäusig - d.h.: auf einer Pflanze sprießen also entweder nur männliche oder nur weibliche #Blüten. Die #männlichen werden später leuchtend gelb, die #weiblichen unscheinbar grün.
Aber flauschig wie #katzenfell sind sie in beiden Fällen, was wohl den Namen aller #kätzchen von Bäumen begründet... (auch Pappeln, Erle, Hasel usw. bilden Kätzchen aus)
Danke an @momofcrazygirl für den Spot!
.