Folgen auf:

Mehrdimensionalität der Argumentation entschlüsselt!

Grabenkämpfe um Grüne Gentechnik?

Logo Blattgeflüster pssst

Youtube-Video | 24.09.2021

Mehrdimensionalität der Debatte um Grüne Gentechnik
Tesserakt

Ist die Debatte um CRISPR/Cas in Nutzpflanzen derweil so komplex geworden, dass wir gar nicht mehr merken, wenn wir aneinander vorbeireden?

Halten uns alte Grabenkämpfe und emotional geführte Diskussionen davon ab, Argumente für und wider Gentechnik sachlich einzuordnen?

Jetzt wird die verworrene Debatte entwirrt! Martin Reich, promovierter Biologe und Wissenschaftskommunikator, hat als wissenschaftlicher Referent für den Bioökonomierat der Bundesregierung gearbeitet und half mir, diese Mehrdimensionalität der verworrenen Debatte um Gentechnik 2.0 besser zu durchblicken. Einerseits wird nämlich innerhalb verschiedener Bandbreiten, andererseits wird aus unterschiedlichen „Dimensionen“ diskutiert. Und alles wird miteinander vermengt. Nur den wenigsten fällt das auf in diesem Multiversum von Argumenten, aber der Bioökonomie-Experte Martin schlüsselt die verworrene Debatte auf :-) Dieses Video ist eine Anleitung zum Verständnis. Denn wer sachlich mitdiskutieren will, sollte die Debatte mit ihren argumentativen Fallstricken auch richtig verstehen. Vielleicht brauchen wir nämlich einen Neustart der Gentechnik Debatte. Ohne alte Glaubenssätze. Mit einem ehrlichen Eingeständnis, dass die Diskussionen vielschichtig sind und eben nicht so schwarz/weiß, wie wir es oft in Berichterstattungen erleben.

Share