Folgen auf:

Mit "Edutainment" nachhaltiges Pflanzenwissen vermitteln!

Mit Virtual Reality in einer Pflanzenzelle stehen

Logo Blattgeflüster pssst

Youtube-Video | 17.10.2022

Mit Virtual Reality in einer Pflanzenzelle stehen

Virtuelle Realitäten eröffnen Wissenschaftlern neue Möglichkeiten zur Darstellung komplexer Daten und ermöglichen Kinder und Jugendlichen beim Zocken zu lernen.

Breakpoint.One hat für sein Virtual Reality (VR) Spiel einen Preis gewonnen - zurecht! Denn Edutainment (Education + Entertainment) macht Kindern und Erwachsenen beiden Spaß, während sie nachhaltig etwas lernen. Sogar über Pflanzenforschung... Mit Bogenschießen, Chloroplasten Abwerfen und vielem mehr vermittelt die "Experience" in der Pflanzenzelle einmalige Einblicke, die hängen bleiben. Man wird quasi selbst zum Pflanzenforscher...

Das erlebte auch Jonah, 10. Klasse im Schülerpraktikum bei mir (Yeahaa!), unter anderem, um ein journalistisches Filminterview zu meistern. Er hat sich nicht nur geschickt in der VR-Experience angestellt - er hat sich vor allem gründlich für dieses Filminterview vorbereitet, astrein recherchiert, und ein professionelles Gespräch durchgeführt, um filmreife Aussagen zu erhalten. Kompliment! Seinen Praktikumsbericht hat Jonah sogar als Webreportage zusammengefasst unter: https://www.pflanzenforschung.de/de/blattgefluester/beitraege/jonah-praktikum

Wer selber mal in einer Pflanzenzelle stehen will, kann am 4. und 5. November 2022 zur Berlin Science Week im BSW Campus vorbeischauen im Naturkundemusem Berlin und dabei sowohl die Experten von Breakpoint.One antreffen, die das entwickelt haben, als auch Pflanzenforschende, die das #AVATARS Projekt erläutern.

Denn VR ist nicht nur Edutainment, es ist auch ein innovatives Mittel, um Wissenschaftlern zu helfen, ihre riesigen Datenmengen zu explorieren. Die Projektpartner sind neben Breakpoint One GmbH: Leibniz-Institut für Pflanzengenetik und Kulturpflanzenforschung (IPK Gatersleben), Universität Bielefeld, Technische Universität Kaiserslautern, Leibniz-Universität Hannover und NPZ Innovation GmbH.

Share