Folgen auf:

Urs Niggli im Interview Teil 3

Ökolandbau und Veganismus können die Welt nicht ernähren?!

Logo Blattgeflüster pssst

Youtube-Video | 08.11.2021

Ökolandbau und Veganismus können die Welt nicht ernähren?!

Was sind die aktuellen Herausforderungen des Biolandbaus? Kann der #Ökolandbau die Welt ernähren oder ist diese Diskussion überhaupt nicht adäquat? Warum nützt es nichts, wenn alle in #Weltbevölkerung VEGAN wären, auch wenn der nicht-vegane Niggli die Veganer-Bewegung durchaus unterstützt?

Diese Fragen werden in diesem Teil 3 des fünfteiligen Interviews mit Urs Niggli beantwortet. #Veganismus unter dem Gesichtspunkt einer Welt, die in wenigen Jahrzehnten 10 Milliarden Menschen zählen wird... ER ist eine lebende Legende, nicht nur unter Fachleuten. Niggli wird oft als der Urvater und Vordenker des Biolandbaus bezeichnet – schließlich hat ER der ökologischen Landwirtschaft die wissenschaftliche Grundlage bereitet. Nicht nur Prince Charles lud ihn wiederholt in seinen Garten ein, #UrsNiggli hat Agrarminister auf der ganzen Welt beraten. Der ehemalige Direktor des Schweizer #FiBL wurde letztes Jahr vom UNO-Generalsekretär António Guterres in die Wissenschaftsgruppe für die Vorbereitung des "2021 Food System Summit" gewählt und er spielt somit eine wichtige Rolle bei der globalen Diskussion um eine Neuausrichtung der Landwirtschaft und Ernährung. Ich hatte das wirklich riesige Vergnügen und die ganz besondere Ehre, den weltweit renommierten Agrarwissenschaftler zu vielen Themen löchern zu dürfen: Wir sprachen über Chancen und Herausforderungen, Nutzungskonflikte, warum bloß nicht ALLE in der Welt vegan werden dürften. Ob der Biolandbau die ganze Welt ernähren kann und warum die Frage nicht adäquat ist. Wir plauderten über neue Züchtungsmethoden, Digitalisierung und darüber, wie eine miese Zeitungs-Headline seine eigene Bio-Community gegen ihn aufbrachte und ihn verstoßen hat, …und wie ihm das schwer zu schaffen machte. 

Alle Teile im Überblick:

Teil 1: Der Urvater des Biolandbaus über typische Vorurteile
Teil 2: Glücklich in der "Bioblase" leben - darf man das nicht? Über die bedeutende Nische Ökolandbau
Teil 3 (dieser Teil): Ökolandbau und Veganismus können die Welt nicht ernähren?!
Teil 4: Ökolandbau und Gentechnik – passt das zusammen? Die Schicksalsfrage des Biolandbaus...
Teil 5: Wie sieht der Bauer der Zukunft aus?

Share