Folgen auf:

Mit Paläobotanik urzeitliche Ökosysteme und Klimadynamik verstehen

Wie läuft Klimawandel ohne Mensch ab?

Logo Blattgeflüster pssst

Youtube-Video | 08.11.2022

Wie läuft Klimawandel ohne Mensch ab?

Wer Klimawandel im Gesamtkontext verstehen will, muss mit versteinerten Pflanzen in die Erdgeschichte reisen: Mittels Paläobotanik lassen sich Klimadynamik und #Ökosysteme besser verstehen...

Klimawandel gab es ja schon immer. Allerdings ging der noch nie so flott wie heutzutage. Welche Spuren die Menschheit langfristig auf Ökosysteme hinterlässt, ist also unklar - dafür müsste man zuerst wissen, wie sich die Vegetation in einem Klimawandel von Kalt- zur Warmzeit „normalerweise“ entwickeln würde, also ohne uns Menschen.

Und dafür wiederum müsste man erst das Klima der Erdgeschichte rekonstruieren können... Wie das tatsächlich geht, erklärten mir zwei besondere Detektive der Wissenschaft sehr ausführlich:

Die Paläobotanikerin und Bernsteinforscherin Dr. Eva-Maria Sadowski und der Geowissenschaftler, Paläobotaniker und Klimaforscher Dr. Ludwig Luthardt, beide vom Naturkundemuseum in Berlin. Es war mir eine große Freude die beiden "Detektive" ausführlich zu interviewen und in Ergänzng zu Film auch einen ausführlichen Hintergrund-Artikel im Spektrum der Wissenschaft zu erstellen (dort sind auch alle wissenschaftlichen Referenzen in den Verlinkungen zu finden).

Wie läuft Klimawandel ohne Mensch ab?

Wer das ausführliche Experteninterview sehen will, kann das in diesem Video tun  nicht nur für Nerds spannend :-)

Podcast-Freunde sollten unbedingt mal reinhören, was Ludwig Luthardt bei Beats & Bones über seine Arbeit und die Paläobotanik zu berichten hat

Weitere spannende Infos über die Personen und wie es hinter den Kulissen der Paläobotanik-Sammlung zugeht, seht ihr auch in der begleitenden Instagram-Serie.

Share