Folgen auf:

Reis

Pflanze des Monats Mai

Logo Blattgeflüster pssst

Instagram | 19.05.2022

Pflanze des Monats Mai

Endlich kommt der Golgene Reis auf den Tisch der philippinischen Haushalte! Und wird mit Hilfe der Gentechnik zum Hoffnungsträger.

Reis ist Grundnahrungsmittel für etwa die Hälfte der Menschheit. Jedoch steckt noch viel mehr Potential in ihm! Nach knapp zwei Jahrzehnten an Forschungsarbeit kommt er nun auf den Tisch der philippinischen Haushalte: der Goldene Reis (Golden Rice)!

Goldener Reis ist genau wie unser gewöhnlicher Reis, nur dass er mit Beta-Carotin angereichert ist, das der Körper bei Bedarf in Vitamin A umwandelt. Die Beta-Carotin-Verbindung verleiht diesem Korn seine gelb-orange oder goldene Farbe, daher sein Name. Damit im Reiskorn Beta-Carotin produziert werden kann, wurde mit Hilfe der Gentechnik u.a. ein Mais-Gen in den Reis eingeführt.

Vitamin A-Mangel ist in Entwicklungsländern leider weit verbreitet und kann  zur Erblindung führen. Auch erhöht er die Anfälligkeit für oft tödlich verlaufende Infektionskrankheiten. Nachdem im Juli 2021 mit der Biosicherheitsgenehmigung für die kommerzielle Vermehrung die letzte behördliche Stufe genommen wurde, kann der Reis nun angebaut und verzehrt werden. Und damit ist er der Erste gentechnisch veränderte Reis mit ernährungsphysiologischem Nutzen, dem das gelingt! Nun geht es noch darum, genügend Saatgut herzustellen und die Kommunikation mit LandwirtInnen und VerbraucherInnen sicherzustellen.

Auch wenn Reis in unseren letzten Posts nicht so gut weg kam (Stichwort #Klimakiller und #Arsen) ist der Goldene Reis ein echter Hoffnungsträger und kann gegen den Mangel an Vitamin A ankämpfen!

Share