Folgen auf:

Wirsing

Pflanze des Monats Juli

Logo Blattgeflüster pssst

Instagram | 14.07.2022

Pflanze des Monats Juli

Wer sagt statt "auf Wiedersehen" lieber "Wirsing" und was unterscheidet dieses Gemüse von seinen Kohl-Verwandten?

"Wirsing" ist nicht nur der Name dieses leckeren Kohl-Gemüses, sondern auch ein beliebter Abschiedsgruß und heißt so viel wie "auf Wiedersehen"... angeblich meist unter Betrunkenen ;)

Wirsing ist jedoch nicht nur für seine schlechten Redewendungen bekannt, er besticht auch mit einem besonders hohen Gehalt an Chlorophyll. Dieses verleiht ihm das satte grün und ist zudem sehr gesund.

Zu seinen engsten Verwandten gehören Weißkohl und Rotkohl. Jedoch wächst Wirsing deutlich schneller, wodurch seine gewellten Blätter lockerer Fallen als bei Kohl-Verwandten. Für die schöne Ausbildung der essbaren Blätter ist noch ein weiterer Punkt wichtig: In der Zucht wird ab einem bestimmten Zeitpunkt die Entwicklung der Blüten unterbrochen, damit die Pflanze keine Energie an diese „verschwendet“.

Share