Folgen auf:

Pflanze des Monats April

Logo Blattgeflüster pssst

Instagram | 18.04.2023

Kamille

Es heißt Acker-Wildkräuter - und nicht Unkraut!

Auch unsere Pflanze des Monats zählt sich zu diesen wichtigen Helferchen, was eine neue Studie zeigt.
Die Echte Kamille (Matricaria chamomilla) ist für ihre heilende Wirkung und ihren charakteristischen Geruch bekannt. Jedoch kann sie noch viel mehr! Sie gehört zu den typischen Acker-Wildkräutern, welche in einer aktuellen Studie zu symbiontischen Beziehungen zwischen Pflanzen und Pilzen untersucht werden.

Diese Symbiosen können die Nährstoffversorgung der Pflanzen verbessern sowie ihre Widerstandskraft gegen Stress und Pathogene verstärken. Da jede Pflanzenart so für ein individuelles Pilz-Umfeld (Mykobiom) sorgt, ist die Biodiversität im Boden umso höher, je mehr Pflanzen vorhanden sind. Nun haben Laborversuche gezeigt, dass Wildkräuter „ihre“ Pilze sogar direkt an Nutzpflanzen weiterreichen können. Die positive Folge: Weizen und Co wachsen schneller! Die bisherige Vermutung, Wildkräuter konkurrieren nur mit den Nutzpflanzen und verringern ihren Ertrag, muss also dringend überdacht werden!

Aktuelle Studie dazu:

Hu, J. (2023): Neighbourhood effect of weeds on wheat root endospheric mycobiota. In: Journal of Ecology, 22. Januar 2023. dx.doi.org/10.1111/1365-2745.14073

Ausführlicherer Beitrag: www.pflanzenforschung.de/de/pflanzenwissen/journal/kleine-helden

#Pflanze des Monats #Biodiversität