Folgen auf:

Tomate

Pflanze des Monats August

Logo Blattgeflüster pssst

Instagram | 23.08.2021

Endlich wieder Tomaten im Garten!

Unser Lieblingsgemüse im Fokus der Forschung!

Ob rund, eiförmig, rot, gelb, schwarz, gestreift… die #Tomate ist weltweit das beliebteste #Gemüse - rechnet man alle Tomatenprodukte zusammen, verbrauchen wir fast 30 kg pro Kopf und Jahr! Heute ist China für ein Drittel der Weltproduktion an #Tomaten verantwortlich. Die alte peruanisch-mexikanische Kulturpflanze wurde von den #Azteken schon vor über 2.000 Jahren als "dickes Wasser" bezeichnet - in Hinblick auf manche Supermarkttomate sehr vorausschauend…😊
Den typischen Geschmack der kugeligen Beeren verantworten übrigens ätherische Öle und organische Säuren.
Die ursprünglichen Wildformen brachten nur winzige, erbsengroße Früchte hervor und es brauchte viele Jahrzehnte und etliche Generationen bis schließlich unsere marktreifen #Tomaten gezüchtet wurden. Da bei der #Pflanzenzüchtung über so lange Zeit aber auch viele wertvolle Eigenschaften oft ungewollt verloren gingen, steht dem #Züchter nicht das gesamte genetische Potenzial für Neuzüchtungen mit Merkmalen zur Verfügung, wie es sie in Wildformen noch gegeben hätte. Und aus der ursprünglichen Wildpflanze mal „schnell“ eine neue Sorte zu züchten, geht nicht – oder etwa doch?

Pflanze des Monats August

Doch! 2018 gelang Forschenden die Züchtung tatsächlich im Zeitraffer: Mit Genomeditierung erschufen sie in nur einer Generation aus einer wilden Tomate eine Kulturpflanze mit wertvollen Eigenschaften: Die neue Zuchttomate bildete gegenüber der Wildform mehr Blüten und somit mehr Früchte, die zudem größer sind und mehr von dem gesunden Carotinoid Lycopin enthalten, was sich durch eine tiefere Rotfärbung vom Saft bemerkbar macht.
Mit der sog. #Multiplexing Methode konnten gleich mehrere Gene gleichzeitig punktweise editiert werden. Ein wissenschaftlicher #Durchbruch der Pflanzenzucht, da so die Züchtungszeit rapide verkürzt werden kann.
Und unsere #Pflanze des Monats August ist auch noch in anderem Zusammenhang ein spannendes #Forschungsobjekt - Wusstet ihr nämlich, dass #Tomaten sogar elektrische #Warnsignale aussenden, um andere vor Schädlingsangriffen zu warnen? Mehr dazu in den aktuellen Journalartikeln!