Folgen auf:

Logo Blattgeflüster pssst

Instagram | 29.11.2023

Pflanze des Monats November

Baum des Jahres 2024

Mit 15 – 20 Metern Baumhöhe ist die Echte Mehlbeere (sorbus aria) eher ein Zwerg unter den Laubbäumen – waldökologisch ist sie jedoch ein wahrer Riese! Und daher von der Baum des Jahres- Dr. Silvias Wodarz Stiftung zum Baum des Jahres 2024 gewählt. Die Mehlbeere spielt beispielsweise eine wichtige Rolle beim Vogelschutz – bei Untersuchungen in England wurde beobachtet, dass sie von 18 Vogelarten verzehrt wird. Darüber hinaus scheint die Mehlbeere besser auf den Klimawandel vorbereitet zu sein! Meldungen zeigen, dass dort wo Buche, Eiche und Kiefern besonders an Trockenstress leiden, Mehlbeeren noch grün und gesund aussehen. Auch wenn die wissenschaftliche Grundlage für die Trockentoleranz der Mehlbeere noch fehlt, deutet es auf ihre wichtige Rolle im Zukunftswald hin.

Daher ist dieser Baum nicht nur „klein, aber oho!“, sondern auch unsere Pflanze des Monats November! Ihren Namen verdankt die Mehlbeere übrigens der Tatsache, dass die gemahlenen Samen früher gelegentlich dem Mehl beigemischt wurden, um dieses zu strecken oder zu süßen!

baum-des-jahres.de