Folgen auf:

Raps

Pflanze des Monats Mai

Logo Blattgeflüster pssst

Instagram | 27.05.2021

Im #Frühjahr strahlen sie mit der Sonne um die Wette und können die Herzen so mancher #Klimaschützer höher schlagen lassen: die #Rapsblüten.

Raps
Pflanze des Monats Mai

Genutzt werden jedoch hauptsächlich die #Samen – und zwar zur Gewinnung von #Rapsöl. Am bekanntesten ist wohl die Nutzung als #Speiseöl, jedoch kann es auch als #Futtermittel oder sogar #Biokraftstoff verwendet werden! Und kann dabei sogar an CO2 Emissionen sparen. Raps wandelt während seines Wachstums nämlich so viel CO2 zu Sauerstoff um, wie bei der Verbrennung freigesetzt wird. Wichtig zu beachten ist hierbei jedoch auch, dass beim Raps-Anbau sowie der Produktion des Öls oder dem Einsatz von Pflanzenschutzmitteln weitere Emissionen entstehen (danke @lebensformen für den Hinweis). Weitere Talente des Raps sind seine hohe Kohlenstoffbindungskapazität und seine Qualitäten als #Vorfrucht: so kann er den #Ertrag der #Folgekultur deutlich steigern.
Raps zählt des Weiteren zu den ersten #Nutzpflanzen, von welchen gentechnisch veränderte Sorten großflächig angebaut wurden. Im #Rapsanbau beträgt der Anteil von gentechnisch veränderten Pflanzen in Ländern wie den #USA oder #Kanada mittlerweile über 95%.
Außerdem: die gesundheitlichen Vorteile von Rapsöl gegenüber anderer Öle?
-oder: wie hilft künstliche Intelligenz den Sorten um sich vor Klimaveränderungen zu schützen?
das erfahrt ihr in den nächsten Posts!

#pflanzedesmonats#frühling#spring#raps#seed#wissenschaftskommunikation#wisskomm#scicomm#nature#landwirtschaft#gentechnik#gmo#gvo#plantsofinstagram#pflanzenforschung

Share