Folgen auf:

Urs Niggli im Interview Teil 1

Vorurteile gegen den Biolandbau?

Logo Blattgeflüster pssst

Youtube-Video | 25.10.2021

Urs Niggli
Urs Niggli im Interview

Worauf steht der Urvater des Biolandbaus, welchen Vorurteilen begegnet er und was sieht er als größte Herausforderung in den Agrarwissenschaften an?

Worauf steht der #Urvater des Biolandbaus? Dieses Video leitet eine fünfteiliges Interview mit dem renommierten Urs Niggli ein - eine lebende #Legende, nicht nur unter Fachleuten. Niggli wird oft als der Urvater und #Vordenker des Biolandbaus bezeichnet – schließlich hat ER der ökologischen Landwirtschaft die wissenschaftliche Grundlage bereitet. Nicht nur Prince Charles lud ihn wiederholt in seinen Garten ein, Urs Niggli hat Agrarminister auf der ganzen Welt beraten. Er wurde letztes Jahr vom #UNO-Generalsekretär António Guterres in die Wissenschaftsgruppe für die Vorbereitung des "2021 Food System Summit" gewählt und er spielt somit eine wichtige Rolle bei der globalen Diskussion um eine Neuausrichtung der Landwirtschaft und Ernährung. Ich (#Wissenschaftsjournalistin Tamara) hatte das wirklich riesige Vergnügen und die ganz besondere Ehre, den weltweit renommierten Urs Niggli zu vielen Themen löchern zu dürfen: Was zeichnet den #ökologischen #Landbau gegenüber der konventionellen #Landwirtschaft aus? Kann der #Biolandbau ALLE aus der Welt SATT kriegen oder ist das womöglich ein #Irrglaube?
Wir sprachen über Chancen und Herausforderungen, #Nutzungskonflikte, warum bloß nicht ALLE in der Welt vegan werden dürften. Wir plauderten über neue Züchtungsmethoden, Digitalisierung und darüber, wie eine miese Zeitungs-Headline der #TAZ seine eigene Bio-Community gegen ihn aufbrachte und ihn verstoßen hat, …und, wie ihm das schwer zu schaffen machte.

#Vorurteile gegenüber dem #Biolandbau? Urs Niggli klärt im #Blattgeflüster Interview Teil 1 (von 5 Teilen insgesamt) über die DREI gängigsten VORURTEILE auf. In diesem Video erfahren wir auch, was der #Urvater des #Biolanbau als die größte Herausforderung in den #Agrarwissenschaften erlebt. Und zwar schon seit Jahrzehnten. Er definiert, was er unter Biolandbau versteht – um mal vorab Missverständnissen vorzubeugen. 

Alle Teile im Überblick:

Teil 1 (dieser Teil): Der Urvater des Biolandbaus über typische Vorurteile
Teil 2: Glücklich in der "Bioblase" leben - darf man das nicht? Über die bedeutende Nische Ökolandbau
Teil 3: Ökolandbau und Veganismus können die Welt nicht ernähren?!
Teil 4: Ökolandbau und Gentechnik – passt das zusammen? Die Schicksalsfrage des Biolandbaus...
Teil 5: Wie sieht der Bauer der Zukunft aus?

Share