Folgen auf:

Erklärvideo für Kinder, Laien, Agrar-Studenten & Experten

Wozu Pflanzenzüchtung?

Logo Blattgeflüster pssst

Youtube-Video | 23.05.2021

Pflanzenzüchter
Stefan Streng, der Experte für klassische Pflanzenzüchtung

Züchter und Landwirt Dr. Stefan Streng erklärt den Sinn und Zweck der Pflanzenzüchtung - kurz und knackig auf VIER verschiedenen Niveaus:
1. mundgerecht für Kinder,
2. für erwachsene Laien,
3. für Studenten der Agrarwissenschaft und
4. für seine Experten-Kollegen.

Da offenbart Stefan Streng ein Talent als Wissenschaftskommunikator, denn hierbei dürfte sich wohl jeder irgendwo angesprochen fühlen :-)

Pflanzen werden schon seit über 1000 Jahren gezüchtet, Pflanzenzucht ist ein Teil unserer Kultur. Allein ohne die Züchtungen der letzten 50 Jahre hätten wir heutzutage global einen Vertragsverlust, den wir uns kaum erlauben könnten, weil wir sonst global wohl nicht genug Nahrung und Rohstoff hätten (dazu mehr in nächsten Blattgeflüster...!)

Dass sich unsere Nutzpflanzen immer wieder den neuen Anforderungen und Herausforderungen anpassen können, liegt an der kontinuierlichen Arbeit von Pflanzenzüchtern weltweit. Welch wertvollen Dienst diese Berufsgruppe also schon seit Generationen für die Gesellschaft leistet, nehmen viele gar nicht richtig wahr. Der leidenschaftliche Pflanzenzüchter und Landwirt Stefan Streng wird in den nächsten Blattgeflüster-Folgen über Vorurteile, Herausforderungen und Chancen seines Berufsfeldes berichten.

Share