Arsen im Reis?

Wie die Wissenschaft das Gift bei der Wurzel packt.

25.05.2022 · 17:00 - 18:15 Uhr

Prof. Dr. Stephan Clemens
Lehrstuhl Pflanzenphysiologie,
Universität Bayreuth
Dr. Carolin Kerl
Lehrstuhl Umweltgeochemie,
Universität Bayreuth
Dr. Tamara Worzewski
Wissenschaftsredakteurin,
Die Blattmacher GmbH

Sofa Event verpasst? Kein Problem - die Aufzeichnung des Events gibt es unter diesem LINK.

Wenn Arsen erwähnt wird, denken die meisten Menschen an klassische Kriminalromane -  es taucht bereits bei Agatha Christies Erzählungen häufig als Mordwaffe auf. Seit einigen Jahren macht Arsen jedoch andere Schlagzeilen: Es wurde in verschiedenen Lebensmitteln entdeckt und löst nun Diskussionen über Lebensmittelsicherheit und Grenzwerte aus.

In unserer neusten Auflage des Sofa Events Pflanzenforschung begeben wir uns auf die Spuren von Arsenverbindungen in Reis und fragen: Wo kommt das Arsen her und wie gelangt es in die Reiskörner? Ist der Konsum von Reis sicher? Und: Welche Wege geht die Wissenschaft, um den Arsengehalt in Reis zu senken?

Prof. Stephan Clemens und Dr. Carolin Kerl von der Universität Bayreuth bringen uns mit Ihren Vorträgen anschaulich auf den aktuellen Stand der Forschung. Außerdem gewähren Nachwuchswissenschaftler der Einblick in ihre Laborarbeit auf dem Weg zu Arsen-sicherem Reis.

Jetzt anmelden und dabei sein!

Den Link zum Livestream schicken wir per E-Mail an alle Teilnehmenden.

Informationen für Teilnehmer

Das Sofa Event "Arsen im Reis" wird per Livestream auf YouTube übertragen. Die Chatfunktion der Plattform kann genutzt werden um Fragen zu stellen, die wir an unsere Experten weitergeben.

 

Den Link für den Zugang zum Livestream werden wir hier auf der Eventseite zur Verfügung stellen. Nach Ihrer Anmeldung für das Event erhalten Sie außerdem weitere Informationen zum Ablauf des Events und den Zugang per E-Mail.