ENERGY
GABI FUTURE

Biomasseproduktion bei Mais: Genomik-basierte und System-orientierte Pflanzenzüchtung auf Energiemais

Koordinator: – ()

Der Bedarf nach erneuerbaren Energien steigt ständig. Deutschland ist dabei führend in der Produktion von Biogas aus pflanzlicher Biomasse und KWS SAAT AG hat das weltweit erste Züchtungsprogramm für Spezialsorten zur Energieproduktion. Das Ziel von GABI-ENERGY ist es, Genomik-basierte Methoden für die Züchtung von Maispflanzen hoher Biomasse zu erarbeiten. Hierfür werden zwei sich ergänzende Ansätze verfolgt. Im Teilprojekt A wird die genetische Basis der für die Biomasseproduktion wichtigen Merkmale Spätreife und Kühletoleranz untersucht, um daraus eine Genomik-basierte Züchtungsstrategie zu entwickeln. Teilprojekt B untersucht die biochemischen und physiologischen Grundlagen der Biomassebildung von Mais mit einem systemorientierten Ansatz.

Um das Ziel des Projektes zu erreichen, wurde ein Konsortium von wissenschaftlichen Partnern aus Industrie und Akademischen Instituten gefunden, bei dem die Partner sich in ihrer Expertise gut ergänzen und bereits langjährige Erfahrungen in der Zusammenarbeit haben. Die Nutzung der Ergebnisse aus dem grundlagen-orientierten Teilprojekt B wird durch die enge Zusammenarbeit mit praktischen Maiszüchtern unterstützt.

0315045