MUTANT WHEAT SPIKES
GABI FUTURE

Molekulare Isolation und Analyse neuartiger Gene zur Ährenausbildung im Weizen und verwandter Grasarten

Koordinator: – ()

Grundlegendes entwicklungsbiologisches Wissen über Schlüsselmerkmale zur Ährenausbildung in Weizen wie z.B. Ährchenformierung oder Anzahl der Ährchengabelinternode ist sehr begrenzt. Wir haben Zugang zu einer Kollektion von Weizenmutaten mit spezifischen Ährenphänotypen. Einige dieser Ährenmutanten zeigen erhöhte Kornerträge pro Ähre sowie erhöhten Kornertrag unter Feldbedingungen. Reziproke Kreuzungen zwischen Mutantenlinien und Wildtyp-Pflanzen wurden durchgeführt, um F2-Kartierungspopulationen herzustellen. Ein starker Fokus dieses Vorhabens wird sein, Gene in solchen Ährenmutanten zu identifizieren und zu klonieren, die ein möglichst grosses Potenzial besitzten, neuartige, gras- oder weizenspezifische Gene zu beschreiben. Das Vorhaben zielt darauf ab ein bis zwei besonders geeignete Weizenähren-Mutanten (siehe o.g. Kriterien) zu identifizieren, deren Gen-Sequenzen zu isolieren und funktionelle Genstudien zu betreiben. Selektierte Mutanten werden

• einer detailierten phänotypischen und genotypischen Charakterisierung unterzogen und molekular kartiert
  • gras- oder weizenspezifische Gene/Proteine, die den Ährenphänotyp regulieren, werden identifiziert und isoliert
  • deren Expression, Regulation, Gewebespezifität und Funktion während der Ährenausbildung in Weizen und anderen verwandten Grasarten studiert

Sämtliche Sequenzen werden öffentlichen Datenbanken übermittelt.

0315071