IdeMoDeResBar
PLANT BREEDING RESEARCH II

Identifikation, Modifikation und Nutzung von Resistenzen gegen bedeutende Pathogene der Gerste

Koordinator: Herr Dr. Jörg Schondelmeier – (Institut)

Projektbeschreibung

Die Erhaltung der Pflanzengesundheit in Verbindung mit der Steigerung und Stabilisierung der Ernteerträge soll unter Beachtung der effizienten Nutzung der genetischen Ressourcen in IdeMoDeResBar II erreicht werden. Die Nutzung von genetischen Ressourcen und neuer Resistenz-Allele ist entscheidend für eine nachhaltige Pflanzenproduktion, die mit Problemen beim Umgang mit Pflanzenkrankheiten und einer wachsenden Nachfrage nach Ertragssteigerungen konfrontiert ist. Daher zielt IdeMoDeResBar II auf eine Fein-Kartierung zur Isolierung agronomisch relevanter Resistenzgene und zur Allel-Identifizierung unter Verwendung ausgewählter genetischer Ressourcen bei Gerste ab. Aufgaben sind die Feinkartierung und Sequenzanalyse wichtiger Resistenzgene aus Wildgersten/Landrassen mit funktionellen Haplotypen für die jeweiligen Resistenzloci und ihre Allele sowie MAS (marker assisted selection) und Pyramidisierung ausgewählter Resistenzallele zur Förderung einer zielgerichteten Züchtung. Daher werden im laufenden Projekt Marker für die jeweiligen Resistenzspender entwickelt, die von der Züchtergemeinschaft stark nachgefragt werden. Thematische Forschungsschwerpunkte sind die Isolierung wichtiger Resistenzgene gegen die Viruskrankheit des Gerstengelbmosaikvirus (BaMMV/BaYMV), gegen Blattrost (Puccinia hordei) und gegen Blatt-Verbräunung (Rhynchosporium commune).

Erwartete Ergebnisse: IdeMoDeResBar II liefert (funktionelle) Marker für die schnelle und kostengünstige Züchtung, insbesondere für kleine Züchtungsunternehmen, um i) die genetische Vielfalt der Resistenz zu erweitern und ii) die Übertragung aktueller unbekannter Allele benötigter Resistenzgene auf Wintergerste zu beschleunigen. Um dies zu erreichen, werden spezifische Haplotyp/SNP-Marker entwickelt. Wissenschaftliche Ergebnisse werden die Entdeckung neuer Allele der wichtigsten Resistenzgene, ihre Funktion (auch per Gen-Editing erforscht) und die Entwicklung von Markern für den Einsatz in der praktischen Gerstenzüchtung sein.

Projektpartner