Phasi_EPMS
EPIGENETICS


Umweltbedingte phasiRNAabhängige männliche Sterilität in Mais – Grundlagenerkenntnis für zukünftige Anwendungen

Koordinator: Herr Prof. Dr. Thomas Dresselhaus – (Universität Regensburg)

Projektbeschreibung

Das vorliegende Projekt adressiert die momentane Wissenslücke bezüglich umweltbedingter Pollen-Sterilität in Zusammenhang mit sogenannten phasiRNAs, speziellen kleinen nicht-kodierenden RNAs. 1973 wurde dieses Phänomen in Reis entdeckt und seitdem für die Hybridzüchtung eingesetzt. Nur langsam versteht man die molekularen Grundlagen, die zu Defekten in der Pollenproduktion führen. Auch in Mais wurde kürzlich umweltbedingte Sterilität durch phasiRNAs beschrieben. Mais eignet sich besonders gut als Modell- und Nutzpflanzensystem, um die Wissenslücke mit Hilfe von speziellen Mutanten, Sequenziertechnologien und ergänzender Mikroskopie zu füllen.

Teilprojekte

031B1222
Fördersumme: 510.220,54 €

Laufzeit 01.09.2022 – 31.08.2025


Herr Prof. Dr. Thomas Dresselhaus

Universität Regensburg


E-Mail-Kontakt

Tel: 0941 943-3016

Universitätsstraße 31

93053 Regensburg

Deutschland


zur Website