MS-EpiPlant
EPIGENETICS

Systematische Identifikation von Interaktionsproteinen an epigenetischen Modifikationen im Pflanzenreich

Koordinator: Herr Dr. Falk Butter – (Institut für Molekulare Biologie gGmbH)

In diesem Projekt werden wir die erste groß angelegte Karte epigenetischer Regulatoren für Nichtmodellpflanzen erstellen, die insbesondere industriell wichtige Pflanzen beinhaltet und somit akademisches Interesse mit wichtigen molekularen Informationen für die grüne Biotechnologie kombiniert. Epigenetische Veränderungen durch Modifikationen können auf verschiedenen Ebenen erfolgen: in der DNA vor allem durch Modifikation der DNA-Base Cytosin zu Methylcytosin, in der mRNA die Bildung von Methyladenosin und am Chromatin durch Methylierung von Lysinresten in Histonproteinen. Beispiele aus der Modellpflanze Arabidopsis thaliana zeigen, dass Pflanzen im Vergleich mit Tieren unterschiedliche epigenetische Modifizierungsmuster haben und dass die bindenden Proteine nicht zwangsläufig konserviert sein müssen. Unsere Studie wird es erstmals ermöglichen über die gesamte evolutionäre pflanzliche Vielfalt Proteine systematisch zu identifizieren, die an epigenetischen Modifikationen binden und somit Aussagen erlauben, welche epigenetischen Mechanismen innerhalb von Pflanzen konserviert bzw. unterschiedlich sind. Dies werden wir an einer größeren Anzahl verschiedener Pflanzen mit bioökonomischen Interesse wie Algen, Blumen, Kulturpflanzen und Bäumen durchführen, die die phylogenetische und epigenetische Vielfalt des Pflanzenreichs abdecken. Die wissenschaftlichen Ergebnisse unserer Studie werden in einer elektronischen Datenbank gesammelt, die über das Internet der Allgemeinheit frei zur Verfügung gestellt werden wird.

031B1229