Eine Akzession (auch als Zugang bezeichnet) bezieht sich auf eine bestimmte Sammlung von Pflanzen, Tieren oder Mikroorganismen, die in einer Genbank aufbewahrt wird. Jede Akzession repräsentiert eine bestimmte genetische Variante oder Sorte, die durch eindeutige Identifikationsmerkmale wie z.B. eine Registrierungsnummer, einen Namen oder geographische Informationen identifiziert wird.

In Genbanken werden Akzessionen aufbewahrt, um die genetische Vielfalt der Pflanzen, Tiere oder Mikroorganismen zu bewahren. Dies ist wichtig, da viele Pflanzen- und Tierarten durch Umweltveränderungen, Landnutzungsänderungen und andere menschliche Aktivitäten bedroht sind. Durch die Sammlung und Aufbewahrung von genetischen Ressourcen können Forscherinnen und Forscher in der Zukunft auf wichtige genetische Merkmale zugreifen und sie nutzen, um neue Pflanzensorten zu züchten, Krankheiten zu bekämpfen oder andere Herausforderungen zu bewältigen.

Akzessionen werden oft durch spezifische Merkmale oder Eigenschaften klassifiziert, wie z.B. geographische Herkunft, Kulturtyp, Morphologie oder genetische Marker. Die Identifizierung von Akzessionen und deren Merkmale ist wichtig, um sicherzustellen, dass sie in der Genbank korrekt klassifiziert und aufbewahrt werden.