Eine Cellulase ist ein Enzym, das Cellulose abbauen kann. Cellulose ist ein Polysaccharid, das in den Zellwänden von Pflanzen vorkommt und für ihre Struktur und Festigkeit verantwortlich ist. Cellulose besteht aus einer Kette von Glucosemolekülen, die durch beta-1,4-glycosidische Bindungen miteinander verbunden sind.
Cellulasen spalten Cellulose in kleinere Moleküle wie Glucose und Oligosaccharide auf. Diese Enzyme können in verschiedenen Bereichen eingesetzt werden, wie zum Beispiel in der Papier- und Textilindustrie, bei der Herstellung von Bioethanol aus Pflanzenmaterialien, sowie bei der Produktion von Lebensmitteln, um die Textur und Viskosität zu verbessern.
Cellulasen sind auch wichtig für die Zelluloseverdauung bei einigen Organismen wie Wiederkäuern und Termiten, die Cellulose als Hauptnahrungsquelle nutzen. In der Biotechnologie werden Cellulasen oft genetisch modifiziert, um ihre Aktivität und Stabilität zu erhöhen und um ihre Anwendung in verschiedenen industriellen Prozessen zu verbessern.