Die Cerato-Platanin-Familie umfasst eine Gruppe kleiner, sekretierter Proteine, die erstmals im Pilz Ceratocystis platani identifiziert wurden. Dieser pathogene Pilz verursacht die Platanen-Welke. Diese Proteinfamilie hat Mitglieder in verschiedenen Pilzarten und ihre Funktionen sind wohl vielfältig, aber noch nicht umfangreich erforscht.
Die Proteine dieser Familie sind typischerweise klein (etwa 120 bis 150 Aminosäuren lang) und besitzen eine charakteristische Beta-Faltblattstruktur. Cerato-Platanin-Proteine werden von Pilzen sekretiert. Dies deutet darauf hin, dass sie eine Rolle in der Interaktion des Pilzes mit seiner Umgebung spielen, beispielsweise bei der Pathogenität oder Symbiose mit Pflanzen.
So sind einige Mitglieder der Cerato-Platanin-Familie als Elicitoren (Auslöser) von Pflanzenabwehrmechanismen identifiziert worden. So können sie spezifische Immunantworten in Pflanzen auslösen. Ihnen wird auch eine Rolle bei der Förderung des Pflanzenwachstums und bei der Stressantwort von Pflanzen zugesprochen.