Das Hilum (Samennabel) ist eine strukturelle Öffnung an der Samenoberfläche, die durch das Zusammentreffen von Samenschale (Testa) und Nabel (Micropyle) gebildet wird. Es ist eine wichtige Stelle, an der der Embryo mit dem Endosperm der Mutterpflanze in der Samenanlage verbunden ist.

Das Hilum ist auch der Ort, an dem der Funiculus (Fruchtknotenstiel) der Pflanze an der Samenanlage befestigt war. Der Funiculus fungierte als Verbindung zwischen der Samenanlage und der Mutterpflanze und transportierte Nährstoffe und Wasser während der Entwicklung der Samenanlage.

Bei Hülsenfrüchten wie Bohnen, ist das Hilum oft gut erkennbar und als charakteristischer, ovaler Punkt an der konkaven Seite der Bohne zu sehen. Es gibt jedoch auch andere Arten von Samen, bei denen das Hilum möglicherweise weniger ausgeprägt oder schwer zu erkennen ist.