Hydroxymethylfurfural (HMF) ist eine organische Verbindung mit der chemischen Formel C6H6O3. Es handelt sich um ein Heterozyklus-Molekül, das aus einem Furanring besteht und eine Hydroxymethylgruppe (-CH2OH) enthält. HMF ist in der chemischen Industrie von Interesse, da es als Vorläufer für die Herstellung verschiedener chemischer Verbindungen verwendet werden kann.

Anwendungsbeispiele von Hydroxymethylfurfural in der chemischen Industrie sind:

1. Biobasierte Plattformchemikalie: HMF wird oft als eine biobasierte Plattformchemikalie angesehen, weil es aus Zuckerquellen wie Glucose oder Fructose hergestellt werden kann, die aus pflanzlichen Biomassequellen gewonnen werden können. Dies macht HMF zu einem vielversprechenden Rohstoff für die nachhaltige Herstellung von Chemikalien.
  2. Herstellung von Plattformchemikalien: HMF kann als Ausgangsmaterial für die Synthese verschiedener Plattformchemikalien dienen, darunter Levulinsäure, 2,5-Furandicarbonsäure und andere Verbindungen. Diese Chemikalien haben Anwendungen in der Herstellung von Kunststoffen, Harzen, Lösungsmitteln und anderen industriellen Produkten.
  3. Ersatz für petrochemische Rohstoffe: Da HMF aus erneuerbaren Quellen gewonnen werden kann, kann es als Ersatz für einige petrochemische Rohstoffe dienen. Dies trägt dazu bei, die Abhängigkeit von fossilen Brennstoffen zu verringern und die Umweltauswirkungen der chemischen Industrie zu reduzieren. ​​​​​​​