Insekten (Insecta) gehören zum Stamm der Gliederfüßer (Arthropoda) und Unterstamm der Sechsfüßer (Hexapoda). Sie lassen sich in drei Unterklassen einordnen: Felsenspringer (Archaeognatha), Fischchen (Zygentoma) und Fluginsekten (Pterygota).

Obwohl sich einzelne Insektenarten optisch stark voneinander unterscheiden, teilen alle Insekten einige charakteristische Merkmale: Ihr dreigliedriger Körper besteht aus Caput (Kopf), Thorax (Brust) und Abdomen (Hinterleib). Die charakteristischen drei Beinpaare sowie die beiden Flügelpaare von Fluginsekten sitzen am Thorax. Zudem haben alle Insektenarten ein Exoskelett aus Sklerotin und Chitin.

Die biologische Vielfalt der Insekten ist einzigartig. Bisher wurden etwa eine Million verschiedene Insektenarten von der Wissenschaft bestimmt, wobei Millionen weiterer Arten vermutlich noch unentdeckt sind. Die meisten Insekten erreichen nur eine Länge von ein bis 15 Zentimetern. Ausnahmen sind zum Beispiel Riesenbockkäfer und Stabheuschrecken: Sie werden über 15 beziehungsweise 30 Zentimeter lang.