Das Oberperm ist eine sogenannte chronostratigraphische Einheit, die die obere Periode des früheren Perm in der geologischen Zeitskala bezeichnet. Es begann vor etwa 272,3 Millionen Jahren und endete vor etwa 259,8 Millionen Jahren.

Während des Oberperms gab es bedeutende Veränderungen in der Erdatmosphäre und im Klima. Die Kontinente befanden sich in der Nähe des Äquators und bildeten ein riesiges Superkontinent namens Pangäa. Das Klima war allgemein trocken und die globalen Temperaturen waren höher als heute. Gleichzeitig trat jedoch eine Periode der globalen Abkühlung auf, die durch massive Vulkanausbrüche verursacht wurde und zum Aussterben von etwa 57% der marinen Wirbeltiere führte, einschließlich der Trilobiten.

Das Oberperm ist auch geologisch bedeutsam, da es während dieser Zeit zu großen Ablagerungen von Kohle, Öl und Gas kam, die heute wichtige fossile Brennstoffe sind.