Pektinasen sind Enzyme, die Pektin abbauen können. Pektin ist eine komplexe Kohlenhydratverbindung, die in Pflanzenzellen vorkommt und für die Struktur und Festigkeit von pflanzlichem Gewebe verantwortlich ist. Pektin besteht aus einer Kette von Galacturonsäuremolekülen, die durch Seitenketten aus anderen Zuckerbausteinen wie Galactose, Arabinose und Xylose modifiziert sind.

Pektinasen spalten Pektin auf und zerlegen es in kleinere Moleküle wie Oligosaccharide und Monosaccharide. Diese Enzyme können bei der Herstellung von Lebensmitteln eingesetzt werden, um die Textur und Viskosität von Lebensmittelprodukten wie Marmeladen, Gelees und Saucen zu verbessern. Sie werden auch bei der Verarbeitung von Obst und Gemüse eingesetzt, um die Saftausbeute zu erhöhen oder um das Abfallvolumen zu reduzieren.