Protisten sind eine Gruppe von ein- bis wenigzelligen Eukaryoten, die eine breite Vielfalt von Organismen umfasst, die nicht zu den Pflanzen, Tieren oder Pilzen gehören. Diese Gruppe ist in der Biologie oft als "Königreich Protista" klassifiziert, obwohl die taxonomische Einordnung von Protisten aufgrund ihrer Vielfalt und Komplexität oft kompliziert ist.

Die Protisten umfassen eine Vielzahl von Organismen, darunter Algen, Protozoen und Schleimpilze. Einige Protisten sind autotroph und betreiben Photosynthese, ähnlich wie Pflanzen, während andere heterotroph sind und sich von anderen Organismen ernähren, ähnlich wie Tiere. Es gibt auch parasitäre Protisten, die Krankheiten bei Pflanzen, Tieren und Menschen verursachen können.

Die Vielfalt der Protisten ist enorm, und viele von ihnen sind mikroskopisch klein. Einige Protisten sind für verschiedene Ökosysteme von großer Bedeutung, da sie eine wichtige Rolle in Nahrungsnetzen spielen und als Produzenten oder Konsumenten auftreten. Aufgrund ihrer Vielfalt und ihrer oft komplexen Lebenszyklen und Lebensweisen sind Protisten ein interessantes Forschungsgebiet in der Biologie.

Der Anbau von Süßgräsern wie zum Beispiel Mais kann die Pflanzenkrankheit „Kohlhernie“ zurückdrängen.