MikroorganismenTannine sind eine Gruppe von Polyphenolen, die in Pflanzen vorkommen und hauptsächlich in der Rinde, den Blättern, Samen und Früchten von Bäumen und Sträuchern zu finden sind. Die chemische Struktur von Tanninen umfasst in der Regel eine oder mehrere Gallussäureeinheiten, die über Esterbindungen miteinander verbunden sind.

Tannine haben eine Vielzahl von biologischen Funktionen, einschließlich ihrer Rolle als Abwehrstoffe gegen Fraßfeinde und pathogene Mikroorganismen. Sie sind auch an der Regulierung des Pflanzenwachstums beteiligt und können dazu beitragen, den Wasserhaushalt von Pflanzen zu regulieren.

In der menschlichen Ernährung sind Tannine vor allem als Bestandteil von Tee, Kaffee, Wein und bestimmten Obst- und Gemüsesorten von Bedeutung. Hier sind sie für den bitteren Geschmack und die adstringierende Wirkung verantwortlich.

Die Wirkung von Tanninen auf den menschlichen Körper ist komplex und kann sowohl positive als auch negative Auswirkungen haben. Zum Beispiel können Tannine aufgrund ihrer antioxidativen Eigenschaften eine schützende Wirkung auf Zellen haben, aber auch die Aufnahme von Nährstoffen hemmen und die Verdauung beeinträchtigen.