KMU-innovativ - Bioökonomie

08.05.2020 Datum der Veröffentlichung

Das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) fördert kleiner und mittlerer Unternehmen (KMU) bei Vorhaben der industriellen Forschung und experimentellen Entwicklung im Bereich der Bioökonomie. Im Fokus stehen technologisch anspruchsvoller Projekte, die auf die effiziente und nachhaltige Nutzung von biologischem Wissen, nachwachsenden Ressourcen sowie Nebenerzeugnissen und Reststoffen aus Produktionsprozessen zielen.

 

Mögliche Anwendungsfelder mit Bezug zur Pflanzenforschung sind unter anderem:

  • Erzeugung und Bereitstellung biogener Rohstoffe
  • Pflanzenentwicklung und -züchtung sowie nachhaltige Pflanzengesundheit
  • Entwicklung von Plattformtechnologien zur Erschließung neuer Stoffwechselwege in Mikroorganismen, Pflanzen, Algen und Zellkulturen (Metabolic Engineering)

Förderfähig sind Einzelvorhaben von KMU, Projekte der Verbundforschung zwischen KMU und Hochschulen bzw. Forschungseinrichtungen sowie Projekte der Verbundforschung mehrerer Unternehmen.

Nach BMBF-Grundsätzen wird eine angemessene Eigenbeteiligung der KMU – grundsätzlich mindestens 50 % der entstehenden zuwendungsfähigen Kosten – vorausgesetzt.

In der ersten Verfahrensstufe können beim Projektträger Jülich Projektskizzen über das Online-Skizzentool auf dem Internetportal für die Fördermaßnahme „KMU-innovativ: Bioökonomie“ jederzeit online eingereicht werden. Erste elektronische Vorlagefrist für Projektskizzen im Jahr 2020 ist der 1. September 2020. In den Folgejahren sind die Vorlagefristen jeweils der 15. April und der 15. Oktober.


30.06.2027 Einreichungsfrist