Bioökonomie International 2024

27.11.2023 Datum der Veröffentlichung

Das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) fördert im Rahmen der der Nationalen Bioökonomiestrategie Verbundvorhaben zu Forschung und Entwicklung unter Beteiligung ausländischer Verbundpartner. Das Ziel der Strategie ist, den Wandel von einer überwiegend auf fossilen Rohstoffen basierenden Wirtschaft hin zu einer an natürlichen Stoffkreisläufen orientierten, nachhaltigen, biobasierten Wirtschaftsweise zu unterstützen.

Bausteine der Forschungsförderung:

• Als Schwerpunkt: Biologisches Wissen als Schlüssel der Bioökonomie (Mikroorganismen, Algen, Pilze, Bakterien, Pflanzen, Insekten et cetera);
  • Konvergierende Technologien und disziplinübergreifende Zusammenarbeit (Digitalisierung, Künstliche Intelligenz, Nanotechnologie, Automatisierung, Miniaturisierung et cetera);
  • Grenzen und Potenziale der Bioökonomie;
  • Transfer in die Anwendung (Wertschöpfungsnetze et cetera);
  • Bioökonomie und Gesellschaft (Wechselwirkungen, Zielkonflikte et cetera);
  • Globale Forschungskooperationen.

Antragsberechtigt sind Hochschulen, außeruniversitäre Forschungseinrichtungen, Landes- und Bundeseinrichtungen mit Forschungsaufgaben sowie Unternehmen der gewerblichen Wirtschaft, insbesondere kleine und mittlere Unternehmen (KMU). Die Fördermaßnahme Bioökonomie International 2024 besteht aus einem weltweit offenen Modul (alle Partnerländer außerhalb von Europa sind möglich, mit Ausnahme von russischen Partnern). Die ausländischen Partner müssen eine eigene Finanzierung organisieren und diese in einem „Financial Commitment“ belegen.

Mit der Abwicklung der Fördermaßnahme hat das BMBF derzeit den folgenden Projektträger Jülich (PtJ) beauftragt.

Das Antragsverfahren ist zweistufig angelegt. In der ersten Verfahrensstufe sind dem Projektträger Jülich bis zum 27. Februar 2024 elektronisch Projektskizzen in englischer Sprache über das Internet-Portal www.bioeconomy-international.de vorzulegen.

Links:

zur Website bioeconomy-international.de