Folgen auf:

Online ab: 09.08.2024

Ananas

Pflanze des Monats August

Logo Blattgeflüster pssst

Instagram | 09.08.2024

Pflanze des Monats August

Köstliche Blätter?

😋 Hmm, die haben aber leckere Blätter! Denn der Teil der Ananas, den wir so gerne essen, sind die verwachsenen Blütenblätter!

🌿Als #Bromelie besteht die #Ananas nämlich aus einem Beerenfruchtverband. Jede Schuppe, die wir außen an der "Frucht" sehen, entspricht einer Blüte.
Damit diese gleichzeitig reifen, setzen Ananas-Produzenten Ethylen ein. Das Gas wird auch natürlicherweise von der Pflanze produziert und ist ein reife-beschleunigendes Pflanzenhormon. Nach den Bio-Richtlinie darf es aber nicht verwendet werden, da es in diesem Fall als nicht erlaubter Wachstumsregulator gilt.

💡Und wusstet ihr, dass die Ananas ganz lange als Luxusgut diente und man sie sogar für seine Party mieten konnte? Mehr dazu findet ihr in unserem Themenspecial unter: https://wwv.pflanzenforschung.de/pflanzenwissen/themenspecials/worldchanger

#Pflanze des Monats #Luxusgut #pineapple 

Foto: AdobeStock by xiaoliangge

Share