Ein Phytomer ist eine grundlegende Wachstumseinheit bei höheren Pflanzen, die als wiederholbares Segment entlang des Sprosses auftritt. Diese Einheit besteht typischerweise aus einem Knoten (der Teil des Sprosses, von dem Blätter, Seitensprosse oder Luftwurzeln ausgehen können), einem Internodium (der Abschnitt des Sprosses zwischen zwei Knoten), einem oder mehreren Blättern und oft auch einer Achselknospe, die sich am Ansatz des Blattes zum Stamm befindet.

Phytomere sind wichtig für das Verständnis des Aufbaus und der Entwicklung von Pflanzen, da sie die modular wiederholte Struktur entlang des Sprosses darstellen. Durch die Betrachtung von Pflanzen als Aneinanderreihung von Phytomeren können Forscherinnen und Forscher besser verstehen, wie Pflanzen wachsen, sich verzweigen und auf Umweltbedingungen reagieren. Diese Einheiten sind auch entscheidend für das Verständnis von Prinzipien der Pflanzenarchitektur und -morphologie.

Die Fähigkeit einer Pflanze, Phytomere zu bilden und wie diese organisiert sind, spielt eine wesentliche Rolle für die gesamte Wuchsform der Pflanze, einschließlich Höhe, Form und Verzweigungsmuster. Diese Merkmale sind nicht nur für die Grundlagenforschung in der Botanik von Bedeutung, sondern auch für die angewandte Forschung in der Landwirtschaft und Pflanzenzüchtung, wo bestimmte Wuchsformen für spezifische Anbaubedingungen oder Ertragsziele bevorzugt werden.