Wohngemeinschaft von Tier und Pflanze

09.08.2010 | von Redaktion Pflanzenforschung.de

Ob auch dieser kleine Salamander bald in einer Wohngemeinschaft mit Algenzellen lebt? (Quelle: © Sabine Geißler / pixelio.de)

Ob auch dieser kleine Salamander bald in einer Wohngemeinschaft mit Algenzellen lebt? (Quelle: © Sabine Geißler / pixelio.de)

Symbiosen sind in der Pflanzen-, aber auch in der Tierwelt in vielen Fällen gängige Praxis, um voneinander zu profitieren. Nun scheinen aber auch Salamander und Algen einen gemeinsamen Mietvertrag unterschrieben zu haben.

Es kam überraschend. Als der Wissenschaftler Ryan Kerney (Dalhousie-Universität in Halifax) Lurchembryonen mithilfe eines Fluoreszenzmikroskop untersuchte, erkannte er ein grünes Leuchten. Dieses war ihm bislang aus der Pflanzenwelt bekannt. Umso größer war die Überraschung, als eine zweite Untersuchung mit einem Elektronenmikroskop die erste Vermutung bestätigte: Es befinden sich chlorophyllhaltige Zellen im Inneren der Salamanderzellen.

Kerney erkannte, dass sich die Mitochondrien der Salamanderzellen um diese eingelagerte Algen gruppierten. Dies scheint ein perfekter Platz zu sein, denn wo sonst, außer an den Kraftwerken der Lurchzellen, könnten die Algenzellen am besten von der Energieproduktion des Tierorganismus Nutzen ziehen?

Ohne bislang geklärt haben zu können, wie es genau zu dieser Symbiose kommt, steht zumindest fest, dass beiden Parteien von der ungewöhnliche Wohngemeinschaft profitieren. Fleckensalamander lassen die Algen einziehen, um den von ihnen produzierten Sauerstoff zu nutzen. Die Algenzellen hingegen können die stickstoffreichen Stoffwechselprodukte der Lurche gebrauchen.

Die Madrider Wissenschaftler Both Wake und David Buckley sind sich hingegen einig, dass ein Salamander wohl für eine derartige Symbiose prädestiniert ist. Ihrer Ansicht nach ist die flexible Fähigkeit der Tiere, verlorene Körperteile wieder nachwachsen zu lassen, der Grund, warum sich Algenzellen so problemlos in die tierischen Zellen eingliedern können.


Veröffentlichung:
Petherick, A., A solar salamander, Nature (2010): DOI: 10.1038/news.2010.384 (link)

Titelbild: Ob auch dieser kleine Salamander bald in einer Wohngemeinschaft mit Algenzellen lebt? (Quelle: © Sabine Geißler / pixelio.de)