Folgen auf:

Logo Blattgeflüster pssst

Instagram | 03.05.2024

Foto: AdobeStock by Bits and Splits

RNA-Spray gegen Blattlaus?

🌿Die Zuckerrübe (Beta vulgaris) gehört zur Familie der Fuchsschwanzgewächse und entstand gegen Mitte des 18. Jahrhunderts durch Züchtung aus der Runkelrübe. Das primäre Selektionsziel war die Erhöhung des Zuckergehalts – und dies gelang: bisher konnte dieser von 8% auf 20% bei heutigen modernen Zuckerrüben gesteigert werden.

👉Und noch mehr coole Pflanzenforschung gibt es zur Zuckerrübe:
Um sie gegen Schädlinge zielgerichtet zu schützen, testen Forschende nun ein neuartiges Verfahren auf Basis eines RNA-Sprays. Denn es muss Ersatz her für die immer kritischer betrachteten chemisch-synthetischen Insektizide.

👉Für eine alternative Bekämpfung von Blattläusen unter anderem bei Zuckerrüben wird nun die RNA-Interferenz oder kurz RNAi genutzt. RNAi ist ein natürlicher Abwehrmechanismus von Zellen gegen eindringende Viren. Bei dem RNA-Spray wird dieser Mechanismus nun umprogrammiert, damit er anstatt gegen Viren, gegen Zelleigene Gene der Blattlaus wirkt, welche für diese lebensnotwendig sind. Bei ersten Versuchen im Gewächshaus nahm die Sterblichkeit bei den Blattläusen durch die RNA-Behandlung um 70 Prozent zu. Nun sollen Feldversuche folgen.

🎥 Im Video oben sieht man eine #Rübenmotte, die sich gerade durch die Zuckerrübe frisst (auf Instagram unter https://www.instagram.com/reel/C2h1CkXIvTC/).

📖 Dass Zuckerrüben sogar in den MRT müssen, um die Frostempfindlichkeit zu erforschen, ist ausführlich in Tamaras aktuellen, populärwissenschaftlichen Artikel in bild der wissenschaft beschrieben. Diese und weitere Links zur Zuckerrüben-Forschung sind hier auf dem EXTRABLATT zu finden.

#Pflanze des Monats #Zuckerrübe #Blattlaus #RNA