Folgen auf:

Löwenzahn

Pflanze des Monats Mai

Logo Blattgeflüster pssst

Instagram | 03.05.2023

Pflanze des Monats Mai

Durch seine Adern fließt Latex! ... und das ist kein neuer Fetisch, sondern eine für Forschende interessante Eigenschaft des Löwenzahns.

Löwenzahn beeindruckt mit seiner tollen Verwandlung zur Pusteblume! Wusstet ihr, dass jede Blüte des Löwenzahns eigentlich aus vielen kleinen Blüten besteht? Aus jeder dieser Blüten wird ein Samenkorn mit Federbusch, der dann vom Wind verbreitet werden kann.

Doch auch ForscherInnen sind an diesem Korbblütler interessiert. Denn in seinen Leitgefäßen fließt Latex, der Stoff aus dem man Kautschuk macht und darüber hinaus ein wichtiger Rohstoff für die Reifenindustrie. Für die Gummimischung wird synthetischer Kautschuk und Naturkautschuk aus Gummibäumen genutzt. Hierbei ist Naturkautschuk wichtig, da er elastischer ist als die künstliche Alternative und zudem nicht abhängig von Rohölpreisen. Um dem Gummibaum-Monopol eine Alternative zu bieten, wird fleißig am Löwenzahn geforscht. Erste Prototypen und einen in Serie gefertigten Fahrradreifen gibt es bereits. Die größte Herausforderung besteht nun darin, die Wildform als Nutzpflanze zu entwickeln. Hierfür forschen Wissenschaft und Forschung gemeinsam von den Grundlagen über die Züchtung bis zur Anwendung.

Aktuelles Interview zum Thema:

„Meine Forschung hilft, den Regenwald zu schützen“

#Pflanze des Monats #Latex

Share