DELLA-STRESS
PLANT-KBBE IV

Kontrolle der abiotischen Stressantwort bei Pflanzen durch DELLA Proteine und Chemikalien, die diese Repressoren stabilisieren

Koordinator: Herr Prof. Dr. Claus Schwechheimer – (Technische Universität München)

Trockenstress ist einer der wichtigsten limitierenden Faktoren in der landwirtschaftlichen Produktion. Um der fortschreitenden Klimaerwärmung entgegenzuwirken und die wachsende Weltbevölkerung ernähren zu können, ist die Identifizierung Trockentoleranz-fördernder Mechanismen bzw. trockentoleranter Pflanzensorten ein zentrales Ziel in der Pflanzenzüchtung. Nutzpflanzensorten, in denen die sogenannten DELLA Proteine in einer stabilisierten Form vorliegen, zeigen einen kompakten Pflanzenwuchs und haben einen hohen Ertrag. In der Modellpflanze Arabidopsis wurde die Stabilisierung der DELLA Proteine mit einer erhöhten Stresstoleranz gegenüber Salz-, Trocken- und Kältestress assoziiert. Hier soll getestet werden, (1) ob DELLA Proteine diese Eigenschaften auch in Nutzpflanzen vermitteln, (2) ob es möglich ist, Stresstoleranz und Wachstumshemmung auf molekularer Ebene zu trennen, (3) und ob es möglich ist, durch bestimmte Chemikalien die DELLA Stabilisierung zu kontrollieren.

Control of abiotic stress responses by the plant DELLAs and chemicals stabilizing these repressors.

Coordinator: Herr Prof. Dr. Claus Schwechheimer – (Institut)

Project description

Drought stress is one of the most important limiting factor in agriculture. To counteract the effects of the progressing climate change and to be able to feed the growing world population, the identification of drought tolerance promoting molecular mechanisms and development of dought tolerant cultivars is a central topic of plant breeding. Crop species expressing stabilized forms of the so-called DELLA proteins have compact plant stature and high yields. In the model plant Arabidopsis thaliana, DELLA protein stabilisation is associated with increased salt, drought and cold stress tolerance. Here, we would like to test (1) if DELLA proteins also confer this activity in crop plants, (2) if stress tolerance and growth inhibition can be separated at the molecular lecel, and (3) is DELLA stabilisation can be controlled by chemical means.

031A327