von latein. abscissio = Abriß, Abtrennung

Die Abszission bezeichnet den von der Pflanze gesteuerten Abwurf von Organen und Organteilen. Dadurch trennt sich die Pflanze von nicht mehr funktionsfähigen, alten, verletzten oder erkrankten Organen, wie Blättern, Blüten oder Blütenteilen, Dornen, Stacheln, Rindenstücken, Zweigen und Wurzeln. Sie wird durch die Pflanzenhormone Auxin, Abscisinsäure und Ethylen gesteuert. Sie ist außerdem wichtig für die Verbreitung von Samen, Früchten und vegetativen Vermehrungskörpern.

Beim Abszissionsprozess bildet die Pflanze zunächst ein Trennungsgewebe. Dieses Gewebe besteht aus Parenchymzellen mit wenigen Interzellularen an der Basis von Blatt-, Frucht- und Blütenstielen, das sich erst unter geeigneten Bedingungen differenziert und zur Ablösung der Organe führt.