PIFs (Phytochrom-Interacting Factors) sind Proteine, die in Pflanzen vorkommen und an der Signalübertragung von Licht beteiligt sind. Sie interagieren direkt mit dem Photorezeptor Phytochrom und beeinflussen so verschiedene Entwicklungsprozesse von Pflanzen wie Keimung, Wachstum und Blüte.
PIFs regulieren die Expression von Genen, die für die Lichtreaktionen in der Pflanze wichtig sind, wie beispielsweise die Synthese von Chlorophyll und anderen lichtsensitiven Pigmenten. Sie können auch die Länge von Pflanzenstielen und die Form von Blättern beeinflussen.
Darüber hinaus reagieren PIFs auf verschiedene Lichtbedingungen, indem sie ihre Aktivität und Konzentration verändern. Zum Beispiel werden sie bei Dunkelheit aktiviert und bei hellem Licht degradiert, um sicherzustellen, dass die Pflanze optimal auf ihre Umgebung reagiert und ihre Überlebensfähigkeit maximiert.