Der Spindelapparat, auch Teilungsspindel genannt, ist eine Proteinstruktur in eukaryotischen Zellen. Sie besteht aus Spindelfasern, die wiederum aus vielen Mikrotubuli bestehen.

Er bildet sich in der Prophase der Zellkernteilung – sowohl bei der Mitose als auch bei der Meiose – aus. Der Spindelapparat sorgt für die Teilung der Chromatiden in der Anaphase, bei der sie zu den beiden Spindelpolen gezogen werden. Ansatzpunkt für die Fasern des Spindelapparates, genauer gesagt der Mikrotubuli, ist das Kinetochor, das am Centromer des Chromosoms sitzt. Die Pole mit den Schwesterchromatiden weichen anschließend auseinander, wodurch zwei Zellkerne mit genetischem Material entstehen. Am Ende des Teilungsprozesses wird der Spindelapparat schließlich wieder abgebaut.